6.-Klässler*innen reisen mit Erasmus+ nach Chella, Spanien

Tag 1 (3.6.2024):

Heute haben wir uns um 6:00 Uhr morgens am Hauptbahnhof Bremerhaven getroffen. Wir sind erstmal mit dem Regional-Express nach Bremen gefahren – das ging echt fix! Mit der Bremer Straßenbahn 6 sind wir dann zum Bremer Flughafen gefahren. Zuerst haben wir uns eingecheckt. Dann mussten wir noch etwas warten… Um 9:50 Uhr sind wir Richtung Zürich davongeflogen. 🛫

Nach ungefähr einer Stunde sind wir wohl in der Schweiz (Zürich) angekommen. Der nächste Flug nach Valencia startete um 11:40 Uhr. Im Flieger gab es super leckere schweizerische Schokolade. Die letzten 20 Minuten hatten viele starken Luftdruck auf den Ohren, da wir lange in Turbulenzen  waren. Mit der Bahn ging es dann nach Xátiva. Einige Eltern und Lehrer haben uns von Xátiva nach Chella mit dem Auto gefahren. Dort haben uns unsere Austauschfreunde mit einem Willkommensschild herzlich empfangen. Wir haben unsere tolle, moderne Unterkunft angesehen und die Zimmer direkt eingeteilt. Alle haben zusammen Schweinchen in der Mitte gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht.

(c) Lloyd 2024: Erasus-Austausch

Es gab ein gemeinsames Abendessen der Klassen 6a und 6d. Die meisten haben einen Chrunchy Burger gegessen. Also wenn man mal in Spanien ist, dann sollte man sich einen leckeren Chrunchy Burger holen.

Zum Schluss sind wir noch für die nächsten Tage einkaufen gegangen.

Um 22:00 Uhr wurden alle Handys eingesammelt und es herrschte Bettruhe.

Gute Nacht 💤😴🌙 – von Lotta, Clarissa und Hannah

Tag 2 (4.6.2024):

Heute sind wir (Jungs ,nur Paul und Jonathan 😂) um 7:00 morgens aufgestanden. Haben dann aber trotzdem versucht bis um 7:30 zu schlafen. Dann haben wir (alle) gefrühstückt. Nach dem Frühstück sind wir dann zur Schule gelaufen (sind nur 30m), dann haben wir unsere Freunde aus Spanien getroffen. Die Freunde haben wir schonmal kennengelernt, sie waren schonmal bei uns zum Austausch in Bremerhaven. Nach der Ankunft (in der Schule) haben wir ein Spiel gespielt es heißt:  find someone who. In dem Spiel kriegt man einen Zettel, wo in kleinen Kästchen Fragen stehen, auf jede Frage sollte man 3 Namen (min.) schreiben, wenn sie zu den Fragen ja sagen.

Nachdem wir unsere Handys sowas von bekommen haben 😄 sind wir auf eine Schnitzeljagd gegangen und haben ein dabei ein Interview  mit einer Frau geführt, die seeeehr lecker riechende Hühnchen gebraten hat. Nach diesem langen Interview sind wir auf ein halben Berg (Anm. Red.: Anhöhe) geklettert (Anm. Red.: gegangen), um ein ultra schönen Wasserfall zu betrachten und mehrere Fotos haben wir da auch gemacht. Danach sind wir zu einem Café gegangen, wo fast alle😅 ein leckeren Cupcake gegessen haben (Anm. Red.: typisch valenzianische Küchlein aus Kürbis und Mandeln), in der Nähe war auch eine Kirche, die (gefühlt) fast jede 5 Minuten geklingelt hat. Wir haben dann einen Brunnen gesehen, wo man auch trinken kann 🤩🥳 und noch ein Foto gemacht. Dann ging es zurück zur Schule👽. Das Essen war relativ lecker, wir haben vergessen, was es gab (Anm. Red.: Paella). Nach dem Essen sind wir zurück zu unserem Hotel (Anm. Red.: unserer Unterkunft) gegangen. Dann hatten wir eine kurze Pause und dann sind wir Eis essen gegangen, alle haben Strangella (Straciatella ) genommen (Anm. Red.: Stimmt nicht). Dann sind wir bei Consum (ein Supermarkt ) 🤨 einkaufen gegangen.

Das wars dann auch für heute. Good night. 😪

(Anm. Red.: Die Lehrer wurden sogar vom Bürgermeister von Chella höchstpersönlich in der Stadt willkommen geheißen. Außerdem gab es in der Schule eine ausführliche Führung, bei der wir nicht nur einen tollen Tanz von 1.-Klässler*n gesehen haben, sondern auch kleine Küken streicheln durften, die am Tag zuvor geschlüpft sind. – Wie man das nur vergessen kann? 😉)

Tag 3 (5.6.2024):

Heute Morgen sind wir ( die Mädels😉) früh aufgestanden (6 Uhr). Danach haben wir gefrühstückt, es gab Müsli und Cornflakes. Nach dem Frühstück haben wir uns mit den Spaniern in einem kleinem Park neben einem Supermarkt getroffen und sind danach in einen Bus gestiegen. Das Ziel war Xátiva. Nach einer 45-minütigen Fahrt sind wir dann in Xátiva angekommen.Dann ging es los, wir haben als erstes eine kurze Stadtführung bekommen, dann ging es immer steiler hinauf, denn wir sind auf einem Berg hinauf gewandert, um die Burg zu sehen (Castell de Xátiva). Es war anstrengend dort hoch zu kommen, aber es hat sich gelohnt, denn als wir oben angekommen sind, war die Aussicht sehr schön. Dann durften wir endlich eine Pause machen. Die meisten haben sich auch dann ein Eis geholt. Davor wurden wir noch von den Spaniern mit Wurst beworfen 😂. Dann ging es wieder den Berg hinunter. Danach sind wir Pizza essen gegangen (bei Telepizza). Als wir dann mit dem Essen fertig waren, sind wir wieder mit dem Bus nach Chella gefahren, um uns in der Unterkunft fürs Schwimmen fertig zu machen. Als uns dann die Spanier mit den Autos abgeholt haben, sind wir an den Strand gefahren. Das Wasser war sehr kalt, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Der Ort war sehr schön, und wir haben sogar einen kleinen Wasserfall entdeckt. Nachdem wurden wir wieder von den Spaniern mitgenommen und zum Einkaufen gefahren, um Trinken zu kaufen. Als wir zurück gekommen sind, hat uns ein leckeres Abendessen von Frau Nies erwartet, es gab Pasta. Nach dem Abendessen haben wir uns alle angefangen bettfertig zu machen, und den Bericht zu schreiben. Gute Nacht, wir sehen uns Morgen 💤. – von Elenya und Maja

Tag 4 (6.6.2024):

Heute sind wir um 6 Uhr 30 aufgestanden. Als erstes haben wir uns fertig gemacht , mussten unsere Koffer packen, und dann sind wir frühstücken gegangen. Heute gab es Müsli, Cornflakes und Toastbrot. Um 9 Uhr war ein Treffen an der Schule mit den Spaniern. Direkt mussten wir unsere Koffer in den Bus packen und einsteigen, denn heute ging es nach Valencia.  Nachdem wir zum Museum gelaufen sind, haben wir unsere Koffer in einem Abstellraum aufbewahrt. Wir mussten in 3er Gruppen laufen.

Nachdem wir das Museum erkundigt haben, gingen wir ins Aquarium. Das Aquarium war so toll und schön. Am besten fanden wir am Aquarium die Delfin Show. Nach dem ganzen Programm mussten wir zu unsere neuen Unterkunft gehen. Dafür mussten wir mit dem Bus fahren und dann mit der Bahn. Anschließenden wurden wir zur Villa gefahren und haben Volleyball gespielt, zum Schluss durften wir in den Pool gehen, das war mega cool, danach war Bettruhe und wir mussten unsere Handys abgeben. Somit war der Tag zu Ende.

Guten Nacht 😴🌚💤🌌  – Belsan

Tag 5 (07.06.24):

Heute morgen sind wir um 8:00 Uhr geweckt worden und waren viel ausgeschlafener als sonst. Wir hatten eine Stunde Zeit, um uns alle fertig zu machen. Um 9:00 Uhr gab es dann ein sehr leckeres Frühstück (Croissants und Kakao). Nach dem Essen fuhr uns der Fahrer in zwei Gruppen zum Flughafen. Der Flug von Valencia nach Frankfurt war für uns alle sehr gut. Die meisten haben geschlafen. Als wir ausgestiegen sind, mussten wir direkt zum anderen Flugzeug. Doch dann hatten wir ein richtig großes Problem. Der Flug wurde GESTRICHEN 😡 . Wir waren erst sehr planlos, doch dann hat Herr Frischholz sich informiert und wir wussten danach schon viel mehr. Danach haben wir unsere Koffer abgeholt. Hannahs Rolle vom Koffer ist abgefallen und Frau Nies‘ Koffer brauchte etwas länger als die anderen zu kommen. In der Zeit, wo Frau Nies auf ihren Koffer gewartet , hat, waren alle anderen bei MC Donalds und KFC. Als wir super satt waren, haben wir uns mit Frau Nies an der Kofferabholung getroffen und sind zusammen zum Bahnhof gelaufen. Nun müssen wir sehr lange mit dem Zug fahren, obwohl wir schon längst wieder in Bremerhaven sein könnten. Am Bremer Hbf werden wir dann von ein paar Eltern in Gruppen abgeholt. Doch jetzt sind wir immer noch im Zug. Der Spanien Austausch war sehr toll. Wir alle hatten sehr viel Spaß. Wir hoffen, dass wir das irgendwann wiederholen.