Science Fair am Lloyd

Am 19.6.24 fand zum 5. Mal die science fair der MINT Projekttage statt. Ergebnisse von insgesamt 17 Projekten wurden den Mitschülern, Eltern und Kollegen präsentiert.

Das Wettrennen der Mausefallenrennautos gewann ein Schüler aus der 7c – herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an das Team vom media lab nord, welches uns seit 2017 immer wieder unterstützt und spannende Projekt rund um das Thema Medien anbietet! Dieses Jahr ging es um die Nachhaltigkeit in Bremerhaven.

Logo media lab nord

Wer sein Wissen rund um das Thema Boden testen und erweitern möchte, ist bei diesen Aufgaben richtig: https://learningapps.org/view20765587

Besonders spannend waren die Ergebnisse des Baubionik-Projekts, welches in Kooperation mit dem AWI stattfand und von der swb- Bildungsinitiative gefördert wurde. Einige Oberstufenschüler aus den naturwissenschaftlichen Leistungskursen erschufen organisch geformte Bauwerke und untersuchten dabei u.a. die Statik oder Lastverteilungen von Bauteilen und überlegten sich, wie Wohnen in Bremerhaven zukünftig aussehen könnte.

Vielen Dank für dieses schöne Projekt!

Logo AWI
Logo swb

Im Escaperoom-Projekt wurde nicht nur gespielt und gerätselt. Es wurde Teamfähigkeit erprobt, gemeinsam Lösestrategien besprochen und neue Rätsel erfunden und am Ende ein eigener Sportescaperoom entwickelt. Dabei arbeiteten „die Kleinen“ zusammen mit „den Großen“ aus der Oberstufe. Betreut hat das Projekt Frau Albers vom Gamesinstitute, ermöglicht hat dies die Dieckell-Stiftung. Herzlichen Dank dafür!

Logo Games Institute Austria
Logo Dieckell Stiftung

Auf dem nächsten Elternsprechtag wird es die Gelegenheit geben, mehr als nur ein paar Fotos bewundern zu können.